„Bei Elisabeth habe ich noch besser verstanden, worauf es ankommt, um eine gesunde, tragfähige und ausdrucksstarke Stimme zu entwickeln und zu bewahren. Ich fühle mich im Unterricht sehr wohl und mit meinen persönlichen Eigenschaften ernst- und angenommen. Außerdem mag ich ihre direkte, herzliche und humorvolle Art. Jede Stunde ist ein Gewinn!“
Hannah Hagedorn, Sopran
„Dass das Singen dem Hörer viel mehr mitteilen kann, als die Summe von Worten und Tönen, habe ich erst bei Elisabeth Starzinger kennenlernen dürfen. Nach nicht so geglückten Erfahrungen mit Gesangsunterricht in der Kindheit und im jungen Mannesalter, entdecke ich mit ihr nun die individuelle Stimme als Teil des eigenen Körpers, den ich zuvor noch nie so umfassend als klingendes Instrument wahrgenommen habe. Durch ihre charmante, freundliche Art des Unterrichtens, das zugleich mit großer Genauigkeit und Exaktheit gepaart ist, gelingt es nicht nur bei ihrem Schüler rein gesangstechnische Fortschritte zu erzielen, sondern auch Seiten der je eigenen Persönlichkeit zum Klingen zu bringen, die eine Stimme letztlich unverwechselbar machen. Für diese beglückenden Erfahrungen bin ich mehr als dankbar.“
Andreas Vetter, Bariton
„Gesangsunterricht der beflügelt:
Elisabeth Starzinger schafft es mit Ihrer wachen, genauen, anspruchs- und liebevollen Art, verborgene Fähigkeiten aus ihren Schülern herauszukitzeln. Besonders schätze ich die gute Vermittlung der Stimmtechnik, die bei mir zu einer stabileren Stimme geführt hat und einen sicheren Halt in der Auftrittssituation bietet. Beim gemeinsamen Erarbeiten der Gesangsstücke kommt es ihr, neben der sauberen Intonation und dem genauen Rhythmus, sehr auf die persönliche Auseinandersetzung des Sängers mit dem Werk und die dadurch stimmige Interpretation an. Elisabeth Starzinger schöpft aus ihrer reichen Auftrittserfahrung und gibt gerne davon ab. Obwohl wir im Unterricht viel Freude haben, sind die Stunden nicht nur Wellness, sondern fordern mich immer wieder sehr. Vielen Dank dafür.“
Beatrix Zimmer, Sopran
„Als ich kürzlich mit unserer Chorleiterin sprach, fügte sie dem Gespräch hinzu: „Was ich dir noch sagen wollte: Deine Stimme hat sich unglaublich gut entwickelt. Hat ganz viel Volumen bekommen, sie trägt richtig.“ Das fand ich eine sehr nette Rückmeldung, und es ist letztlich das Resultat der letzten zweieinhalb Jahre, in denen ich zu Elisabeth Starzinger in den Gesangsunterricht gehe.
Was mir an ihrem Unterricht besonders gut gefällt, sind die vielen positiven und bestärkenden Rückmeldungen, die mich immer wieder zu Leistungen anspornen, die ich mir eigentlich nicht zutraue. Elisabeth nennt aber auch Fehlentwicklungen direkt beim Namen und verhindert so, dass sich ein falsches Selbstverständnis von der eigenen Stimme entwickelt. Ein neues Lied mit Elisabeth zu erlernen ist, wie auf eine Entdeckungsreise zu gehen. Hinterher bin ich immer erstaunt, was man aus scheinbar wenigen Noten und Text alles herausholen kann, weil es eben auch darin steckt. Last but not least vergeht kaum eine Gesangsstunde, in der nicht auch mal herzhaft gelacht wird.
Sologesang ist neben dem Chorgesang mittlerweile fester Bestandteil meines Lebens. Ein positiver mentaler Nebeneffekt ist, dass ich mich nach einer Stunde Gesang oder Gesangsübung schlichtweg besser und gestärkt fühle. Und für mein Wirken als Chorsänger habe ich nochmal deutlich an Sicherheit dazu gewonnen. Ich kann daher allen, die ihre eigene Stimme weiterentwickeln möchten, Elisabeth Starzinger als Gesangslehrerin nur wärmstens empfehlen.“
Michael Tovar, Tenor
„Ich bin selbst Mezzosopranistin und Gesangspädagogin und kam in einer Stimmkrise zu Elisabeth. Schon nach ein paar Minuten hatte sie technische Fehler durchschaut und korrigiert und nach ein paar Unterrichtsstunden eröffnete sich für mich ein völlig neues Singgefühl. Zum ersten Mal ergaben Gesangstechnik und Anatomie einen zusammengefügten Sinn. Was „unsingbar“ für mich schien, wurde mühelos und erfüllend. Nicht nur ihr Know-how und ihre enorme Musikalität, sondern auch ihre Leidenschaft und Energie haben mir wieder Freude und Lust am Singen bereitet. Die Passion, mit der sie unterrichtet, scheint nie zu versiegen. Empathisch, geduldig ermutigend und humorvoll ehrlich kitzelt sie ungeahnte Höchstleistungen hervor.
Trotz des freundschaftlichen Kontakts zu ihren Schülern, bleibt sie als Lehrerin immer professionell.
Nicht nur, dass ich als Sängerin von ihr gesangstechnisch, interpretatorisch und musikalisch so viel lernen konnte und noch kann, sie hat auch mein eigenes „Lehrer Sein“ maßgeblich geprägt.
Egal ob Laie oder Profi, ich empfehle jedem ein bisschen von Elisabeths Temperament und Liebe zur Musik in seinem Leben!“
Helen Schmidt, Mezzosopran
„Ich singe schon seit vielen Jahren in einer großen Berliner Kantorei. Mein Wunsch war es, stimmlich endlich etwas „weiter“ zu kommen.
Elisabeth Starzinger habe ich bei einer privaten Veranstaltung in unserem Ort kennengelernt und mich sehr gefreut, dass sie mich als Schülerin angenommen hat.
Ich schätze an ihrem Unterricht besonders, dass ich genau dort abgeholt werde, wo ich gerade bin. Durch Elisabeths sehr erfahrene, zugewandte und konsequente Art zu unterrichten, ist jede Gesangsstunde einzigartig und bringt – bei aller Anstrengung – immer viel Spaß. So lässt der Unterrichtserfolg auch nicht lange auf sich warten. Mit stets aufeinander aufbauenden Übungen und Stücken erweitert sich das eigene Repertoire schnell. Singen ist etwas Ganzheitliches, und eine gute Technik, die Elisabeth einem mit allen Sinnen vermittelt, verankert sich in Körper und Geist. Das bewirkt etwas in einem, was in jedem Fall über das reine Singen hinausgeht.“
Petra Mertens, Sopran
„Singen macht Freude! Und noch viel mehr… Bei Elisabeth Starzinger trifft das definitiv zu. Nach Jahren des „Nicht-Singens“ war ich auf der Suche nach einer geeigneten Lehrerin. Mir ging es darum, meine alte Leidenschaft neu zu beleben, zu professionalisieren. Elisabeth ist dafür die Richtige. Mit ihrer außerordentlichen Musikalität und Präzision, genauer Technik und Einfühlungsvermögen, mit ihrer Erfahrung und österreichischem Esprit hat sie mir geholfen, meine Stimme zu entwickeln. Überraschend schnell waren Fortschritte hörbar. Jede Stunde bei ihr fordert und fördert mich. Da macht das Singen nicht nur kurzfristig Freude, sondern gibt echte Energie.“
Ulrich Künster, Bariton
„Ich bin mit 15 Jahren und dem ernsthaften Wunsch, Opernsängerin zu werden, zu Elisabeth gekommen. Sie ist eine sehr engagierte Lehrerin, die ihre Schüler dazu motiviert, über sich selbst hinauszuwachsen und neue Dinge auszuprobieren. So habe ich mich nach knapp zwei Jahren Gesangsunterricht so gut vorbereitet gefühlt, dass ich mich getraut habe, mich zum Bundeswettbewerb für Gesang anzumelden. Außerdem hat sie viel Humor; oft muss ich mitten in einer Gesangsübung vor Lachen innehalten.
Ihre Tipps sind gut verständlich und bringen mich immer einen Schritt weiter. Die Gesangsstunden bei ihr kosten mich zwar viel Konzentration, aber danach habe ich das Gefühl, etwas Wertvolles für mein (Sänger-) Leben mitgenommen zu haben. Ich bin ihr wirklich dankbar für ihre Hilfe und alles, was ich durch ihren Unterricht sängerisch schon erreichen konnte, darunter die Annahme zum Jungstudium für Gesang an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.
Insgesamt ist sie als Lehrerin sehr zu empfehlen!“
Sophia Feulner, Sopran
„Temperamentvoll, direkt und einfallsreich, zugleich humorvoll, warmherzig und auf den Punkt: Diese menschlichen Attribute machen den Unterricht bei Elisabeth Starzinger zu einem kurzweiligen Vergnügen. Es ist eine Freude, von ihrem pädagogischen Gespür und ihrem künstlerischen Horizont zu profitieren. Ich habe eine Menge bei ihr gelernt, wovon auch prompt meine eigenen Schüler profitieren konnten.
Dabei schätze ich eines ihrer Anliegen besonders: Ob technische Präzision oder musikalischer Ausdruck – die Basis bleibt die Natürlichkeit des klassischen Gesangs.“
Diana Brückner, Mezzosopran
„Kennengelernt habe ich Elisabeth als virtuose und bewundernswerte Solistin in den Konzerten des Chores studiosi cantandi, in dem ich von 2008 bis 2018 sang. 2014 übernahm Elisabeth die Aufgabe der Stimmbildnerin in diesem Chor, und auf dem Probenwochenende im Herbst 2014 war ich einer der ersten, der zu ihr ging, weil ich Schwierigkeiten mit den Koloraturen in Bachs Weihnachtsoratorium hatte. Elisabeth brauchte nicht lange, um mir zu vermitteln, worauf es ankommt, um unverkrampft „mit dem ganzen Körper“ zu singen. Ich war so begeistert von ihrer direkten und humorvollen Art, dass ich wenig später begann, Einzelstunden bei ihr zu nehmen. Ja, und heute, nach über 5 Jahren Gesangsunterricht und vielen gelungenen eigenen Soloauftritten in ihren Klassenkonzerten, aber auch bei verschiedenen kirchlichen und privaten Anlässen (zuletzt bei meiner eigenen Hochzeit) kann ich nur sagen: Danke, Elisabeth dass du aus mir einen Sänger gemacht und mir zu einem Repertoire verholfen hast, das richtig gut zu mir passt!“
Günter Simon, Bass
„Mit sehr viel Engagement, positiver Energie, Genauigkeit und absoluter Professionalität vermittelt und korrigiert Elisabeth Starzinger Stimmsitz, Ton, Atmung und Entspannung, Ihr Unterricht ist sehr intensiv und gleichzeitig absolut erfrischend. Musikalität, Rhythmus, Intonation, und natürlich die Interpretation der Stücke werden ebenfalls mit Freude erarbeitet und dabei von ihr am Flügel begleitet. Ob Lied, Opernarie, Vaccai-Etüde oder Anleitungen für die Arbeit zu Hause, ich habe in der Zeit bei ihr bereits super viel gelernt und bin absolut begeistert!”
Anita Kapahnke, Mezzosopran
„Jede Stunde mit Elisabeth bietet mir die Möglichkeit, mir auf eine „freundliche, sängerische Art“ zu begegnen. Dabei ermutigt mich Elisabeth immer wieder dazu, mir mit einem innerlichen Lächeln und einer guten Portion Humor zu begegnen. Der Unterricht ist sehr gut strukturiert bezüglich des Ausbaus der sängerischen Technik und dem Erarbeiten der Literatur und Elisabeth begleitet mich hier herzlich-ehrlich (und beim Singen auch am Flügel !!!). Er ist eine facettenreiche Reise, auf der ich mich immer weiter kennenlernen darf: Intellektuell, emotional, körperlich…und all dies immer mit klarem Fokus auf die Musikalität.“
Madara Möhlmann
Die Lust zu singen ist da – aber wie fasse ich den Mut, es zu tun? Ich weiß ja, dass es bis zu dem (bescheidenen?) Niveau, das ich im Sinn habe, so viele musikalische, stimmtechnische, körperliche, interpretatorische Fähigkeiten braucht! – Und dann steht man da vor der Gesangslehrerin, und alle Bedenken und Schamhaftigkeiten sind verschwunden, weggeschmolzen von dem Temperament, der Bestimmtheit, der Energie der schlanken Person aus Österreich mit der erstaunlichen raumfüllenden Stimme, wenn sie einem kurz vorführt, wie es denn klingen könnte, wenn man nur noch ein bisschen dies, wenn man nur noch ein bisschen das… Sie ermutigt und fordert und fördert mit jedem kleinem oder entscheidendem Hinweis, spiegelt mit der Anschaulichkeit der Bühnenkünstlerin, wo die lernende Stimme (und Gestik) hakt und knarzt oder in die Irre geht, und freut sich so über jedes Gelingen, dass man plötzlich zu glauben beginnt: Singen ist ein Zauber, den man lernen kann. Das einfache deutsche Wort „jemandem etwas beibringen“ erfasst es sehr schön. Kurz, ich kann mir kein beglückenderes und professionelleres Lehren von Gesang vorstellen.
Jürgen (dem mit dieser Lehrerin Gesang von italienischem Barock über das deutsche Kunstlied bis zum lateinamerikanischen Bolero riesige Freude macht)
Jürgen Dormagen, Bariton
Ich habe viele Jahre in Chören in Spanien gesungen, aber leider habe ich eine längere Pause machen müssen. Ich bin sehr froh, dass ich Elisabeth gefunden habe. Sie hat mir geholfen, meine Stimme und mein Selbstvertrauen beim Singen wiederzugewinnen. Jetzt singe ich wieder in einem Chor, der in der Berliner Philharmonie und im Konzerthaus Berlin auftritt, und das ist für mich nach so einer langen Pause etwas Tolles. Aber nicht nur das, ich entwickelte auch meine Gesangstechnik, fügte meinem Repertoire neue Tenorstücke hinzu und verbesserte meine Fähigkeiten als Solist in einem Konzert, das Elisabeth gemeinsam mit dem Pianisten Markus Zugehör liebevoll für ihre Schüler organisierte. Elisabeth hat einen großartigen Sinn für Humor, Begeisterung und Professionalität, wir haben viel zusammengearbeitet und es hat mir wirklich Spaß gemacht. Vielen Dank für alles!
Carlos Díaz, Tenor
„Als ich vor einigen Jahren wieder in den Chor eingestiegen bin, merkte ich, dass die Stimme nicht so gut klingt; selbst die Alt-Partie war zu schwer! Mir war klar, dass ich das über den Chor-Verteiler erhaltene Angebot über Gesangsstunden bei Elisabeth in Anspruch nehmen werde.
Nun habe ich die Gesangsstunden einige Jahre genommen und bin dabei in die wundervolle Welt des Gesangs eingetaucht. Ich habe meine Stimme neu entdeckt und dabei auch viel Neues über mich selbst, meine Vorlieben und Gewohnheiten gelernt. Und ich habe die Tiefe der Musik anfühlen dürfen.
Besonders gefällt mir, dass Elisabeth zu jedem ihrer Schüler einen eigenen Zugang findet; sie findet unsere Stärken und unterstützt sie, statt auf das nicht Gelungene zu fokussieren. Und dabei motiviert sie uns, immer mehr und mehr zu wollen und das Unvorstellbare zu können. Hätte ich je gedacht, dass ich alleine zu Hause üben werde? Und das mit Freude? Oder dass ich selbst Lieder und Arien aussuchen werde dürfen, die ich geträumt habe zu singen?
Die Gesangsstunden sind der Höhepunkt meiner Woche geworden und das Singen ein fester Teil meines Lebens. Danke Dir, liebe Elisabeth!“
Inese Smend, Alt
„Ich bin langjährige Chorsängerin und hatte, als ich bei Elisabeth anfing, schon einige Unterrichtserfahrung gesammelt. Ein Grund, zu ihr zu wechseln, war ein ganz einfacher: Ich wollte gern eine weibliche Stimme als Vorbild haben. Elisabeth kannte ich von meinen Chorkonzerten, bei denen sie als Solistin auftrat. Abgesehen vom tollen stimmlichen Vorbild ist der Unterricht bei Elisabeth hervorragend aufgebaut, die Ziele, die angestrebt werden, sind immer klar, die Vorgaben, um zu den Zielen zu gelangen, nachvollziehbar. Wenn ich an einer Stelle nicht weiterkomme, kann mir Elisabeth immer einen alternativen Weg zeigen. Die in der Regel einmal im Jahr stattfindenden Klassenvorsingen sind immer ein schönes Ziel, auf das wir hinarbeiten und auf das wir bestens vorbereitet werden. Bei der Stückauswahl berät Elisabeth und macht passende Vorschläge, ist aber offen für alles. Sie kann auch Stücken, die ihr unbekannt waren, musikalische Ideen geben, auf die ich nie gekommen wäre. Manchmal muss ich mich am Ende eines Arbeitstages aufraffen, um zum Unterricht zu fahren. Das Wissen, dass der Unterricht mich nach zwei Minuten packt, ich alles andere vergessen und voll motiviert sein werde, zieht mich aber immer wieder zum Spittelmarkt. Während der jetzt schon fünf Jahre Unterricht bei Elisabeth habe ich stetig das Gefühl, mich zu verbessern. Abgesehen davon, dass Elisabeth wunderschön singt, spielt sie auch wunderschön Klavier und kann wirklich (fast) alles begleiten. Dadurch kann man teilhaben an ihrer Musikalität und das Gefühl gewinnen, man sei so musikalisch wie sie.“
Rebekka Ochmann, Sopran