klassischer-gesangsunterricht-elisabeth-starzinger-portraet
KÜNSTLERISCHER WERDEGANG
Elisabeth Starzinger schloss ihr Gesangsstudium an der Wiener Musikuniversität mit Auszeichnung ab. Nach ihrer Zeit am Internationalen Opernstudio Zürich war sie zehn Jahre lang Ensemblemitglied der Komischen Oper Berlin und sang dort viele große Rollen ihres Fachs (Dorabella, Oktavian, Niklas, Theseus, Donna Elvira, Rosina, Zerlina und viele andere).
Gastengagements führten die Künstlerin u.a. zu den Salzburger Festspielen, zum Klangbogen Wien, zum Bergen Festival und an die Wiener Volksoper. Sie trat bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, beim Bachfest in Leipzig, bei den Seefestspielen Mörbisch, am Gärtnerplatztheater sowie an den Opernhäusern von Toulouse, Malmö, Mannheim, Halle, Kassel und Leipzig auf.
In den letzten Jahren sang Elisabeth Starzinger viele große Werke des Konzert- und Oratorienfachs, u.a. in der Berliner Philharmonie, im Wiener und Berliner Konzerthaus, in der Beethovenhalle in Bonn, im Berliner Dom, im Wiener Musikverein und gab zahlreiche Liederabende. Die Komponistin Katia Tchemberdji hat
ihre „Lieder der Nacht“ für Klavierquintett extra für die Stimme von Elisabeth Starzinger vertont.
Link zur Webseite: „Elisabeth Starzinger – Mezzosopran”
PÄDAGOGISCHER WERDEGANG
Bereits während des Studiums an der Wiener Musikuniversität (bei Prof. Gerhard Kahry und KS Prof. Edith Mathis) habe ich gerne und mit pädagogischem Eifer sowohl Klavier- als auch Gesangsunterricht erteilt.
Seit meiner Zusatzausbildung zur zertifizierten Gesangspädagogin im Jahr 2012 beim Bund Deutscher Gesangspädagogen pflege ich eine intensive private Unterrichtstätigkeit und habe auch an der Musikschule unterrichtet. In den letzten Jahren habe ich so mit viel Freude und Erfolg kontinuierlich eine private Gesangsklasse aufgebaut.
Darüber hinaus unterstütze und betreue ich regelmäßig verschiedene Chöre und Vokalensembles in und um Berlin in chorischer Stimmbildung sowie Einzelstimmbildung.
Dies alles mache ich mit meiner aus der künstlerischen Tätigkeit schöpfenden Erfahrung und Leidenschaft, die ich gerne an meine Schülerinnen und Schüler weiterschenken möchte.